Aktionen und Ereignisse

Logo Bonifatiuskirche

31.03.2020
St. Bonifatius informiert: Palmsonntagsmesse und Palmzweige

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Bonifatius, die Corona-Pandemie zwingt uns alle zu drastischen Einschränkungen, aber es gibt auch gute Nachrichten: So wird am kommenden Sonntag, dem 5.4. (Palmsonntag), um 13 Uhr eine stille Hl. Messe mit Pfr. Virnich auf unserer Website der Bonifatiuskirche gezeigt.

Mehr

HTH-Logo 5-3 (Corona Overlay)

18.03.2020
Absage der Frühjahrsversammlung

Auf Grund der verschärften Regelungen im Umfeld der Corona-Pandemie muss die geplante Frühjahrsversammlung der Heimattreuen Hammer leider entfallen. Auch hier gibt es noch keinen Ersatztermin, da der Zeithorizont der Beschränkungen unklar ist.

Sobald die Lage sich wieder entspannt, wird ein neuer Termin gesucht und dieser hier auf der Webseite und über den Heimattreuen-Chat an die Mitglieder kommuniziert!

Bleibt gesund!

HTH-Logo 5-3 (Corona Overlay)

13.03.2020
Absage des Krönungsballs

Auf Grund der aktuellen Ereignisse rund um das Thema "Corona-Virus" hat der Vorstand der Heimattreuen Hammer heute beschlossen, den für morgen (Samstag, den 14.03.2020) geplanten traditionellen Krönungsball für unser Kompaniekönigspaar Michael und Lisanna abzusagen. Ein Ersatztermin steht derzeit noch nicht fest.

Sobald die Lage sich entspannt hat, und ein neuer Termin gefunden wurde, wird dieser hier auf der Webseite und über den Heimattreuen-Chat an die Mitglieder kommuniziert!

Weihnachten und Neujahr 2019 / 2020

24.12.2019
Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die Kompanie "Heimattreue Hammer" wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und Freunden sowie allen Hämmern, Hammern, Neu-Hammern (also allen, die hier im Dorf-in-der-Stadt leben) und allen Besuchern dieser Webseite ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest sowie ein friedliches und erfülltes Jahr 2020.

Mehr

Diakon Herbert Erdt

06.12.2019
Wir gedenken des ehemaligen Präses, Diakon Herbert Erdt

Die St. Sebastianus-Bruderschaft Düsseldorf-Hamm und die Kompanie "Heimattraue Hammer" trauern um ihren ehemaligen Präses Diakon Herbert Erdt. Er starb für uns unerwartet im Alter von 76 Jahren am Nikolaustag. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden und Tagen besonders seiner Frau und seiner Familie. Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Unterstützung durch die Verwandten, Freunde und die gesamte Gemeinde St. Bonifatius.

Mehr

Oktoberfest 625 Jahre Hamm

24.11.2019
"Nikolaus komm in unser Haus ..."

Die Heimattrauen Hammer sind ein Familienverein und die Anzahl unserer Kinder übersteigt inzwischen bei Weitem die Anzahl der Mitglieder. Somit ist es Tradition mit unserem kleineren und manchmal auch schon etwas größeren Nachwuchs einen adventlichen nachmittag zu verbringen. Treffpunkt ist natärlich unser Stammlokal "Am Kapellchen"

Mehr

Auf dem Südfriedhof

24.11.2019
Totensonntag

Wie in jedem Jahr gedenken wir am Totensonntag – im Sinne des katholischen Festes Allerseelen und des (protestantischen) Ewigkeitssonntags –, wie auch andere Vereine der Hammer Schützenbruderschaft, den Verstorbenen unserer Kompanie. Dazu finden wir uns gemeinsam zur hl. Messe in unserer Pfarrkiche St. Blasius mit der Gemeinde ein.

Mehr

Logo Heimattreue Hammer

05.10.2019
Generalversammlung der Heimattreuen 2019

Nach einem gelungenen Schützenjahr stand heute unsere diesjährige Generalversammlung in unserem Stammlokal "Am Kapellchen" auf dem Programm. In ungeraden Jahren ist wie immer Wahlzeit in unserer Kompanie - in diesem sind die Posten des 2. Hauptmanns, der selbst allerdings durch entschuldigte Abwesenheit glänzt, und des Kassierers zu bestätigen oder neu zu besetzen.

Mehr

Oktoberfest 625 Jahre Hamm

05.10.2019
Oktoberfest - 625 Jahre Hamm

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres der 625-Jahr-Feierlichkeiten hat der Förderverein Düsseldorf-Hamm am Samstagabend zum Oktoberfest in das noch aufgebaute Schützenzelt geladen. Diesem Aufruf sind gut 80 Mitglieder der Heimattreuen Hammer und noch weitere fast 2000 Hammer – (Ur-)Hämmer, "Neu-Hammer" und Schützen – sowie deren Freunde und Verwandte gerne gefolgt.

Mehr

Gemischte Runde bei der Vereinstour

29.09.2019
Frühschoppen im Füchschen, fieser und Fieselregen sowie Fortuna vs. Freiburg

Die teilnehmende Kompanie trifft sich schon zu früher Stunde um Viertel vor neun Uhr an der Straßenbahn in Hamm. Mit der 706 geht es bis zur Poststraße und dann zu Fuß quer durch die Altstadt. Über die Berger Allee geht es zum Stadtmuseum, vor dem wir offiziell von Rolf als letztjährigem Kompaniekönig und Sven begrüßt werden. Das Museum ist aber nicht unser Ziel ...

Mehr

Heimattreue Hüte auf Regal

04.09.2019
Das Schützenfest 2019 ist Geschichte

Gestern Abend - bzw. im Laufe des frühen Morgens - haben wir die diesjährige Kirmes beendet. Es war wie in den letzten Jahren ein schönes und geselliges Fest bei weitgehend gutem und angenehmen Wetter. Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig im Zelt, am Straßenrand oder auf dem Platz mitgefeiert haben!
Wie man sieht, gehen unsere Hüte jetzt erst mal gemeinschaftlich bis zum Totensonntag in die verdiente Pause.

Symbol HBO

01.09.2019
Einer geht noch ... Verleihung des HBO an unseren 2. Hauptmann René Peltzer

Bei der Ehrung verdienter Schützenbrüder waren die Heimattreuen Hammer in diesem Jahr noch einmal prominent vertreten. Unser 2. Hauptmann, der in den Jahren 2016 bis 2018 so gut wie jeden erreichbaren Königstitel gesammelt hatte, wurde für das herausragende Engagement während seiner inzwischen 30-jährigen Schützenlaufbahn mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Mehr

01.09.2019
Unser Hattrick ... Verleihung des SVK an drei Mitglieder der Heimattreuen Hammer

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften (BHDS) wurden in diesem Jahr am Kirmessonntag gleich drei Kameraden der Heimattreuen für ihren langjährigen Einsatz für das Schützenwesen in Hamm geehrt. Stefan Andree, Peter Schnitzler und Peter Stefen wurden vom BHDS wurden mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr

18.08.2019
100 Jahre Tambourcorps "Frohsinn" Düsseldorf-Flehe

Das Tambourcoprs bedankt sich für unser zahlreiches Erscheinen mit Damen im Rahmen des Jubiläumsfestes Ende Juni.

Mehr

04.08.2019
150 Jahre St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Lörick

"Sehr geehrter Herr Kollenbroich, die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Lörick feiert am 1. Augustwochenende zum 150. Bestehen des Vereins ihr Jubiläumsschützenfest. Auch wir- als jüngste Kompanie der Bruderschaft - feiern in diesem Jahr unser fünfjähriges Bestehen. ..."

Mehr

Josef Etz

14.07.2019
90. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds

Lieber Josef (lieber "Üpper"), zu Deinem runden Geburtstag gratulieren Dir Deine Heimattreuen Hammer von ganzem Herzen und wünschen Dir vor allem lange und gute Gesundheit sowie darüber hinaus nur das Allerbeste für Deinen weiteren Lebensweg.

Mehr

29.06.2019
Mittsommerfest des Tambourcorps "Frohsinn" Düsseldorf-Flehe

Einladung zum Mitfeiern des Jubiläumsfestes

Mehr

23.06.2019
Einladung zur Pferde- und Haustiersegnung mit Ringstechen

Wir möchten Euch hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Pferdesegnung mit anschließendem Ringstechen auf dem Nikolaus-Faber-Platz einladen.

Mehr

Kompaniekönig Michael H.

15.06.2019
Kompanieschießen der Heimattreuen Hammer

Am Samstag, den 15.06.2019 haben wir uns mit den Familien ab 16 Uhr zum traditionellen Kompanieschießen auf dem Nikolaus-Faber-Platz in freudiger und lockerer Runde eingefunden. Schnell sind Bänke und Tische aufgestellt und das erste Bierfass wird angestochen. Gegen übermäßige Sonneneinstrahlung an diesem wolkenlosen Nachmittag folgt bald ein Marktschirm der willkommenen Schatten spendet. Nach einer halben Stunde begrüßt uns unser 1. Hauptmann und eröffnet das Schießen auf den Preisvogel.

Mehr

Logo Kompanie Cäcilia

11.05.2019
Jubiläum 150 Jahre St. Cäcilia

Am Samstag 11.05.2019 feiert die Schützenkompanie Cäcilia als eine der ältesten Kompanien der Hammer St. Sebastianus-Bruderschaft ihr 150-jähriges Jubiläum in der Mitte des Dorfes auf dem Blääk. Das Programm umfasst musikalische Teile und verschiedene Aktionen für Jung und Alt. Wir sind ganz herzlich zum Mitfeiern eingeladen worden.

Mehr

Neuer Schriftführer

30.03.2019
Frühjahrsversammlung der Heimattreuen

Auf unserer diesjährigen Frühjahrsversammlung hat der bisherige Schriftführer der Heimattreuen Christian Roth mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt. So war an diesem Abend ein neuer Schriftführer zu wählen. Zudem können wir erfreulicherweise eine weitere Neuaufnahme vermelden!

Mehr

VO Klaus St.

16.03.2019
Verleihung des Verdienstordens an Klaus Stefen

Im Rahmen des diesjährigen Kompaniekrönungsballs konnte eine schon länger vorgesehene Ehrung endlich durch den 2. Hauptmann der Kompanie vorgenommen werden: die Verleihung des Verdienstordens der Heimattreuen Hammer an unseren langjährigen 1. Hauptmann.

Mehr

Krönungsball 2019

16.03.2019
Das war die Krönung - Nach 18541 + 266 Tagen am Ziel

Nach seinem Königsschuss am 23. Juni 2018 - 18541 Tage nachdem er in Himmelgeist das Licht der Welt erblickt hat - wurde unser Kompaniekönig Rolf Fella mit seiner Königin Monika nach weiteren 266 Tagen Wartezeit endlich offiziell in seiner Wahlheimat Hamm gekrönt.

Mehr

Ausstellung Stadtmuseum

10.03.2019
Ausstellung "Das Dorf in der Stadt"

Vor 625 Jahren wurde das Gebiet, das seinerzeit die beiden Ansiedlungen "Auf den Steinen" und "Im Hamm"" umfasste, per Erlass des damaligen Herzogs Wilhelm I. von Berg dem erst 106 Jahre zuvor mit den Stadtrechten ausgestatteten Residenzstädtchen Düsseldorf eingemeindet.

Mehr

Patronatsfest 2019 - Fahnenabordnungen

13.01.2019
Patrozinium mit Verabschiedung unseres Präses

Am 13. Januar 2019 haben die Heimattreuen Hammer zusammen mit den anderen Kompanien der Hammer St. Sebastianus-Bruderschaft von 1458 das Patronatsfest des Hl. Sebastianus in der St. Blasius-Pfarrkirche im Rahmen eines feierlichen Hochamtes begangen.

Mehr

Heimattreue Hüte auf Regal

24.12.2018
Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die Heimattreuen Hammer wünschen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest sowie ein friedliches und erfülltes Jahr 2019.

Auf dem Weihnachtsmarkt 2018

08.12.2018
Heimattreuer Influencer als Modetrendsetter gesichtet

Die Gerüchteküche brodelte ja schon lange, aber jetzt ist es klar: auf dem beschaulichen Weihnachtsmarkt in Düsseldorf-Hamm, mit dem die Feiern zum 625-jährigen Jubiläum der Eingemeindung von Hamm nach Düsseldorf eingeläutet wurden, konnte der neueste Modetrend beobachtet werden.

Mehr

Bilder Förderverein zum Weihnachtsmarkt Hamm 2018

08.12.2018
Unterstützung während des Weihnachtsmarkts - Dank des Fördervereins

Der Föderverein hat sich mit einem Brief an die Kompanie der Heimattreuen Hammer für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes zum Jubiläum "625 Jahre Hamm" bedankt.

Mehr

Nikolausfeier 2018

01.12.2018
Einstimmung auf den Advent für unsere Kinder und ihre Familien

An diesem leicht verregneten Samstagnachmittag haben sich die Familien der Heimattreuen Hammer in Ihrem Stammlokal "Am Kapellchen" getroffen, um den Advent mit der traditionellen Nikolausfeier einzuläuten. In lockerer Atmosphäre verfliegt die Zeit, bis auch die letzten Kinder sowie "Kinder" müde sind und sich auf den Nachhauseweg machen.

Mehr

Totensonntag 2018

25.11.2018
Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Heimattreuen Hammer

Wie in jedem Jahr gedenken wir am Totensonntag, wie auch andere Vereine der Bruderschaft, den Verstorbenen unserer Kompanie. Am Vormittag haben wir uns gemeinsam in unserer Pfarrkiche St. Blasius zusammengefunden und die Messe gefeiert.

Mehr

Christian Roth

18.11.2018
Neu gewählter 2. Schriftführer der Bruderschaft

Auf der diesjährigen Generalversammlung am 18.11.2018 musste die Position des 2. Schriftführers der Bruderschaft, aufgrund des Rückzugs des bisherigen Amtsinhabers Heinz Baumgartner, neu besetzt werden. Unser Kamerad Christian Roth, Schriftführer der "Heimtattreuen Hammer" stellte sich zur Wahl und wurde von den Anwesenden mit großer Mehrheit - einstimmig - ins neue Amt gewählt.
Dir, lieber Christian, gratulieren wir von Herzen zu Deiner neuen Aufgabe und wünschen Dir allzeit eine lockere Schreibhand und einen immer gut gefüllten Federhalter!

Logo Heimattreue Hammer

03.11.2018
Generalversammlung Heimattreue Hammer

Auf unserer diesjährigen Generalversammlung in unserem Stammlokal haben wir Markus Alsenz als neues Mitglied aufgenommen. Unsere Kompanie zählt damit nach unserem Abgang kurz vor dem Schützenfest wieder 46 Mitglieder. Wir freuen uns, dass Du Dich für uns entschieden hast, möchten Dich und Deine Familie ganz herzlich begrüßen (er bringt auch zwei fußballbegeisterte Jungen als Schützennachwuchs mit) und wünschen Euch eine gute Zeit mit uns!

Königsessen 2018

31.10.2018
Traditionsreicher Abend zum Auftakt des Königsjahres

Am Abend des 31. Oktober 2018 haben Andreas und seine Brudermeister Christian und Willi zum traditionellen Königsessen eingeladen. Bis 19:30 haben sich die rund 110 geladenen Gäste im dunklen Zwirn im "Kapellchen" auf der Fährstraße eingefunden.

Mehr

Feier "Just for Fun"

07.10.2018
Jubiläumsfest Tambourcorps "Just for Fun"

Am 07.10.2018 feiert – wie auf der Sommerversammlung angekündigt – das Tambourcorps "Just for Fun" sein 25-jähriges Jubiläum. Da die Heimattreuen Hammer insbesondere seit dem letzten Jahr eine größere Anzahl von "Just for Fun"-Musikern in ihren Reihen haben, folgen wir der Einladung gerne und mit einem großen Aufgebot an Kameraden.

Mehr

LWL Freilichtmuseum Hagen

30.09.2018
Vereinstour - LWL Freilichtmuseum Hagen und Hinnenwiese

Am 30. September 2018 haben wir mit insgesamt 45 Heimattreuen (Männer und Frauen) unsere diesjährige Vereinstour ins LWL Freilichtmuseum nach Hagen unternommen und dort einen sonnigen Tag zwischen Denkmälern der Industriekultur verbracht. Auch das leibliche Wohl auf dem Gelände und auf der Hinnenwiese mit Selbstgegrilltem kam nicht zu kurz.

Mehr

Regimentskönig Andreas Küpper

03.09.2018
Wir bleiben Königskompanie in 2018 / 2019

Am 3. September 2018 hat unser Schützenkamerad und 2. Chef der Bruderschaft, Andreas Küpper, völlig unerwartet mit einem platzierten Schuss auf den Vogel die Königswürde der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Hamm errungen!

Mehr

Symbol HBO

02.09.2019
Verleihung des Hohen Bruderschaftordens des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag noch ein weiterer Kamerad der Heimattreuen, der auch das Amt des 2. Chefs wahrnimmt, Andreas Küpper, besonders geehrt. Für seinen langjährigen Einsatz im Hammer Schützenwesen mit verschiedenen Ämtern, wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Mehr

Symbol SVK

02.09.2019
Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag auch unser Kamerad Stefan Hermes geehrt. Unser langjähriger Beisitzer und unser "Gott am Grill", der uns bei vielen Feiern mit Steaks, Spießen und Würstchen versorgt hat, wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr

Regimentsfähnrich Robert Felsberger

02.09.2018
Neuer Regimentsfähnrich der St. Sebastianus-Bruderschaft

Die Hammer St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft hat im Jahr 2018 einen neuen Regimentsfähnrich bekommen, unser Kamerad der Kompanie Heimattreue Hammer, Robert Felsberger, hat die Ausbildung bei Dirk Steinwachs, Turner Schützenkompanie, durchlaufen.

Mehr

VO Chris

02.09.2018
Verleihung des Verdienstordens der "Heimattreuen Hammer"

Im Rahmen der Ehrungen der Pfänderschützen und des neuen Kompaniekönigs Rolf Fella wurde am Kirmessonntag auf dem Hof unseres 1. Hauptmanns auch unser Kamerad Christian Roth für seine 10-jährige Tätigkeit als Schriftführer der Kompanie mit dem Verdienstorden der Heimattreuen Hammer ausgezeichnet.

Mehr

IGDS Stadtkönig René Peltzer

22.07.2018
Historisch: 1. IGDS Stadtkönig aus Hamm

Am 22. Juli 2018 hat unser Regimentskönig René Peltzer den Vogel auf der Oberkasseler Festwiese abgeschossen und wurde so zum Stadtkönig der Landeshauptstadt Düsseldorf 2018 / 2019.

Mehr

Rolf Fella

23.06.2018
Wir haben einen neuen Kompaniekönig!

Bereits nach wenigen Schüssen hat unser Rolf den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Monika und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2018/2019!

Patronatsfest 2018

14.01.2018
Jahresauftakt mit Feier des Patroziniums

Am 14. Januar 2018 haben wir in der St. Blasius Pfarrkirche in Düsseldorf-Hamm unser diesjähriges Patronatsfest des Hl. Sebastian mit einem Hochamt begangen. Zelebriert wurde die Messe von unserem Pfarrer Karl-Heinz Virnich zusammen mit dem Präses der Bruderschaft Diakon Herbert Erdt.

Mehr

Neue Mitglieder HTH 2017

04.11.2017
Wir haben Zuwachs bekommen!

Auf unserer diesjährigen Generalversammlung am 04.11.2017 haben wir neun neue Mitglieder größtenteils aus der Jüko-Kompanie in die Reihen der Schützenkompanie "Heimtattreue Hammer" aufgenommen.

Mehr

Vereinstour 2017

24.09.2017
Vereinstour – Ohne Miss Marple: 13 Uhr 30 ab Präsidium-Station

Am Sonntagsmorgen finden sich die Teilnehmer ab etwa 10 Uhr 30 nach und nach bei Freddy auf dem Hof ein, um sich auf die Tour einzustimmen. Nachdem ein Fäßchen Bier und bestimmt auch ein paar Flaschen Prosecco geleert wurden, geht es zu Fuß los Richtung Medienhafen.

Mehr

Regimentskönig René Peltzer

04.09.2017
Wir sind König!

Es hat gerade einmal 5 Jahre gedauert und die Heimattreuen Hammer stellen zum vierten Mal in ihrer Geschichte einen stolzen Regimentskönig. Unser René hatte Lust und als sein Name beim Schießen aufgerufen wurde, schritt er zielstrebig ans Gewehr und holte die Platte mit dem ersten Schuss herunter.

Mehr

Josef Etz

03.09.2017
Wir haben ein neues Ehrenmitglied!

Als das Schützenwesen nach dem letzten Weltkrieg in unserem Stadtteil im Jahr 1947 wieder auflebte, trat der damals 18-jährige Josef Etz sowohl in die St. Sebastianus-Bruderschaft Hamm als auch in die Kompanie "Heimattreue Hammer" ein. Dieses Ereignis liegt nun unglaubliche siebzig Jahre zurück.

Mehr

Sven Hermanns

24.06.2017
Unser neuer Kompaniekönig 2017 / 2018

Bereits nach wenigen Schüssen hat unser Sven den Königsvogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Susanne und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2017/2018!

Logo Heimattreue Hammer

27.09.2016
Schifffahrtmuseum und Altbiersafari

Die Vereinstour der Heimattreuen Hammer - organisiert von Bernd Hecker - hatte in diesem Jahr die Altstadt zum Ziel. Erste Station am Burgplatz war der Alte Schlossturm, wo ja der Düsseldorfer nach einem Lied der "Toten Hosen" zu Hause ist. Wir erleben eine Führung durch das im Turm angesiedelte Schifffahrtmuseum, die in der Laterne des Turms bei einem Stück Kuchen und einer Kaffeevariaton endet. Bernd drängt zum Aufbruch, da das nächste Event wartet - allerdings warten wir erst mal bei kühlen Temperaturen vor dem Düsseldorfer Wahrzeichen auf unseren "Altbier-Safari-Ranger". Es geht durch die noch verwaiste Altstadt zu den wichtigsten Hausbrauereien: Schumacher, Kürzer, Füchschen, Uerige und Schlüssel - in den einzelnen Stationen gibt es immer wieder Informationen zum Bierbrauen und den Besonderheiten des Altbiers aber auch "praktische Übungen". Bei einem Essen "Im Schlüssel" lassen wir den Tag in fröhlicher Runde ausklingen.

Klaus Stefen

25.06.2016
Unser neuer Kompaniekönig 2016 / 2017

Mit einem gezielten Schuß hat unser Klaus den zuvor von den Pfänderschützen vorbereiteten Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Andrea und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2016/2017!

René Peltzer

27.06.2015
Unser neuer Kompaniekönig 2015 / 2016

Mit einem gezielten Schuß hat unser René den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Martina und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2015/2016!

Logo Niederkassel

21.06.2015
125 Jahre St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Niederkassel

Einladungsbrief für die der Fahnenabordnungen zum Jubiläumssonntag mit Parade und Umzug und aktueller Flyer mit den Jubiläums-Highlights

Mehr

Freddy G. Hilden

28.06.2014
Der Kompaniekönig für das Schützenjahr 2014 / 2015 heißt ... Freddy G. Hilden

Mit einem gezielten Schuß hat unser Freddy den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Maggie und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2014/2015!

Heinrich Leuchtenberg (+)

23.10.2013
Wir gedenken unseres Kameraden Robert ("Bob") Jansen

Am 23.10.2013 ist unser langjähriges Mitglied Bob Jansen im Alter von 84 Jahren verstorben.

Mehr

06.10.2013
Warum ist es am Rhein so schön ... ohne Heino?!

Zu früher Stunde treffen wir uns schon um 8:00 Uhr an der bekannten Ecke Aderkirchweg / Fährstraße zur diesjährigen Kompanietour, die von Alexander und Jürgen vorbeitet wurde. Bei leicht bewölkten Wetter warten wir auf den Bus, der uns ins Mittelrheintal bringen soll.

Mehr

Bernd Hecker

22.06.2013
Bernd Hecker ist neuer Kompaniekönig!

Mit einem gezielten Schuß hat unser Bernd den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Natalie und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2013/2014!

23.09.2012
... ohne Soest trotzdem was los ...

Wir haben uns an diesem sonnigen Sonntagmorgen an der Ecke Aderkirchweg / Fährstraße getroffen. Auf der Straße steht bereits ein Doppeldeckerbus von Pannenbecker - noch ahnte keiner, dass der Name zumindest teilweise so etwas wie ein Programm sein könnte ... heute. Nach der Abfahrt erläutert uns Bernd bei Bier, Sekt und Kuchen, wo es hingeht: Erst eine Brauereiführung bei Warsteiner, dann nach Soest und zu guter letzt eine Bootstour auf dem Möhnesee.

Mehr

Regimentskönig Stefan Kreuels

03.09.2012
32, 82 und auch 2012, ja so stimmen wir alle ein ...

Nach 30 Jahren ist es wieder soweit, die Heimattreuen Hammer stellen zum dritten Mal einen stolzen Regimentskönig. Als unser Stefan spontan an den Schießstand ging, konnte es noch keiner so richtig begreifen, doch als dann die Platte fiel war es klar: Stefan und Nadine Kreuels von den Heimattreuen Hammern sind das neue Regimentskönigspaar 2012/2013 in Düsseldorf Hamm.

Mehr

Jürgen Gasthaus

23.06.2012
Jürgen Gasthaus ist neuer Kompaniekönig!

Mit dem 242sten Schuß des Abends hat unser Jürgen den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Angelika und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2012/2013!

Flyer Eckum

08.06.2012
Einladung nach Eckum

Anbei eine Einladung zur Scheunenparty von unserer "Jung-Artillerie" Eckum zu ihrem 20-jährigen Bestehen.

Mehr

Logo 1. Freischütz

19.04.2012
Einladung von unseren Freunden aus Niederkassel

Liebe Freunde von der "Heimattreue Hammer", die 1. Freischütz wird 50 Jahre und das wollen wir feiern. Natürlich geht das nicht ohne Euch und darum bitten wir Euch die zwei folgenden Termine zu notieren ...

Mehr

Heinrich Leuchtenberg (+)

10.03.2012
Wir gedenken unseres Kameraden Heinrich Leuchtenberg

Am 10.03.2012 ist unser langjähriges Mitglied Heinrich Leuchtenberg im Alter von 90 Jahren verstorben.

Mehr

Ruderteam der Heimattreuen

16.07.2011
Rudermeister der Herzen!

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine starke Truppe zusammenbekommen, die beinahe Vereinsgeschichte geschrieben hätte. Nach dem ersten Lauf lagen wir durch eine starke geschlossene Mann- bzw. Frau-schaftsleistung auf einem vielverspechenden zweiten Platz.

Mehr

Alexander Stefen

11.06.2011
Der Kompaniekönig für das Schützenjahr 2011 / 2012 heißt ...

Mit dem 142sten Schuß hat unser Alexander den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Christina und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2011/2012!

Mehr

Bernd Kampes

26.06.2010
Bernd Kampes ist neuer Kompaniekönig!

Unser Spieß und Vollblutschütze hat souverän den Vogel von der Stange geschossen. Wir gratulieren seiner Königin Sandra und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2010/2011!

Mehr

Josef Scheurenberg (+)

12.03.2010
Wir gedenken unseres Kameraden Josef Scheurenberg

An diesem Freitag ist unser Mitglied Josef Scheurenberg im Alter von 82 Jahren unerwartet verstorben. Er war mehr als 60 Jahre Mitglied der Heimattreuen Hammer. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hat er den Verein mitgeprägt und seine konstruktiven Beiträge waren stets geschätzt.

Mehr

Vereinstour 2009 - vor dem Brauereiausschank

27.09.2009
Kompanietour - Frankenheim vs. Jever

Die diesjährige Vereinstour stellte die Kompanie vor drei größere Herausforderungen: zuerst war, sofern gewünscht, die Bundestagswahl zu absolvieren, dann musste die Tour an diesem sonnigen Herbsttag per Fahrrad bewätigt werden und es musste die Frage gelöst werden, ob braufrisches Frankenheim besser schmeckt als herb-kühles Jever im Angesicht des Klettergartens an der Skihalle in Neuss.

Mehr

Klaus Jansen (+)

02.09.2009
Wir gedenken unseres Ehrenhauptmanns Klaus Jansen

Es ist schwer Abschied zu nehmen von einem Menschen, der für so viele von uns so viel bedeutete. Für unseren Verein bedeutete er aber noch mehr. Er war unsere Existenzgrundlage, denn ohne sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz wäre unser Verein längst zerfallen.

Mehr

26.07.2009
125 Jahre Bruderschaft Dünschede

An diesem sonnigen Sommersonntag haben wir uns gemeinsam mit Vorstand und Beritt der Hammer St. Sebastianus-Schützenbruderschaft per Sonderfahrt ins Sauerland aufgemacht, um mit unseren Freunden das 125-jährige Jubiläum der Dünscheder Bruderscaft zu feiern.

Mehr

Stefan Hermes

28.06.2009
Stefan Hermes ist neuer Kompaniekönig der Heimattreuen Hammer!

Durch einen gezielten Schuss und eine taktische Vorbereitung, die ihresgleichen sucht, hat unser Stefan den Königsvogel abgeschossen. Unser "Gott am Grill" ist Kompaniekönig! Wir gratulieren seiner Königin Andrea und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr!

Hans Leuchtenberg (+)

13.05.2009
Wir gedenken unseres Kameraden Hans Leuchtenberg

An diesem Mittwoch ist unser Mitglied Hans Leuchtenberg im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war mehr als 50 Jahre Mitglied der Heimattreuen Hammer und hat den Verein in dieser Zeit entscheidend mitgestaltet und unterstützt. Wir werden ihn sehr vermissen.

Mehr

Logo Heimattreue Hammer

25.10.2008
Das war die Krönung ... Kompaniekrönungsball 2008

Am Samstag war es soweit: Die Krönung unseres neuen Kompaniekönigspaares Klaus und Tanja stand an. Gegen 20:00 Uhr begann sich der Saal im Kajakclub am Rhein langsam zu füllen.

Mehr

Bruderschaft Dünschede

12.09.2008
Dankesbrief der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Dünschede

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal sehr herzlich für den tollen Empfang und den schönen Kirmestag bei Euch bedanken. Es war für alle Beteiligten ein Erlebnis anläßlich des Jubiläums der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft teilzunehmen.

Mehr

Vereinstour 2008-43

10.08.2008
Tour de Ruhr

In diesem Jahr haben sich 26 Heimattreue der Vereinstour unter dem Motto "Tour de Ruhr" angeschlossen. Auf einem Ausflugsschiff haben wir zunächst das Ruhrtal zwischen Müheim und Essen genossen, bevor wir im Park von Schloss Broich die Camera Obscura im Alten Wasserturm besichtigt haben.

Teams Kappesrennen 2008

02.08.2008
Eleganz und Dynamik, die Boote der Heimattreuen Hammer

Am Samstag war es wieder soweit: Kappesrennen des KCD auf dem Rhein zwischen der Josef-Kardinal-Frings-Brücke und der Hammer Eisenbahnbrücke. Unter den Booten diesmal auch wieder zwei Kanuteams der Heimattreuen Hammer.

Mehr

Mannschaft der Heimattreuen (Juli 2008)

13.07.2008
Fußballturnier der Heimattreuen Hammer

An diesem Sonntag haben wir erstmalig ein Schützen-Fußballturnier von den Heimattreuen Hammern ausgerichtet. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich sechs Vereine zum Turnier angemeldet.

Mehr

Kompaniekönig 2008 - Klaus Tappertzhofen

29.06.2008
Klaus Tappertzhofen ist neuer Kompaniekönig!

Mit einem gezielten Schuß hat unser Klaus am Sonntag(!) den Vogel (oder das, was noch davon übrig war) vom Klotz geschossen.

Mehr

Mannschaft der Heimattreuen (Juni 2008)

21.06.2008
Ein Sommermärchen! - Fussballturnier des Fanfarencorps

An diesem Samstag haben wir am Fussballturnier des Fanfarencorps Düsseldorf-Hamm teilgenommen. Nach einer tollen Vorrunde und einem starken Auftritt im Viertelfinale mit einem Sieg im Elfmeterschießen sind wir bis ins Halbfinale vorgedrungen.

Mehr

Krönungsball 2007 - Stephan Knell

27.10.2007
Kompaniekrönungsball

Jedes Jahr hat seinen König - in diesem Jahr Stephan Knell, der das Szepter von Markus Küpper übernehmen wird. Die Feier findet im Haus des Rudervereins quasi neben unserem Stammlokal, dem KCD, statt. Dem Empfang folgt im ewiggleichen Rhythmus das Abendessen und die Krönung des neuen Kompaniekönigspaares Stephan und Melanie Knell. Im Rahmen des sich anschließenden Programmes müssen der neue König und einige "zwangsverpflichtete" Gehilfen mit "verbundenen" Augen verschiedene landwirtschaftliche Erzeugnisse erraten - was die Stimmung weiter anheizt. Der Abend geht in den Morgen über doch irgendwann enden die Feierlichkeiten gegen 3 Uhr in der Frühe.

30.09.2007
Kompanietour - Antikes und mittelalterliches Köln

Die Kompanie ist an diesem Tag gemeinsam in die verbotene Stadt (das traut man sich nur als starke Gemeinschaft) gefahren, um einen Einblick in die lange Historie dieser Stadt zu erhalten. Neben der Besichtigung des Doms, des römisch-germanischen Museums steht ein Altstadtrundgang zu antiken Ausgrabungen u.a. im ehemaligen Judenviertel auf dem Programm. Aber auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz und wir verleben gemeinsam einen wunderbaren Tag.

Ausflug Ahrtal 1950

01.10.1950
Machen wir 'ne Herrentour an die schöne Ahr ...

Unter dem damals noch nicht bekannten Motto - das Altbierlied wurde erst für den Karneval 1978 geschrieben - unternahmen die Heimattreuen einen Sommerausflug in die bekannte Weinregion. Es ist unklar, ob diese erst nachträgliche Veröffentlichung des Liedes den Frauenüberschuss auf dem Gruppenfoto der Kompanie erklären kann. Die Reiseroute mit zwei "neuen und bequemen Omnibussen" ist mit Düsseldorf - Kön - Bonn - Meckenheim - Altenahr - Rech (hier gemeinsames Mittagessen im Winzerverein) - Mayschoss (hier Kellerbesichtigung) - Ahrtal - Bad Neuenahr - Remagen Waldburg - am Rhein zurück dokumentiert. Ein paar Fotos sind überliefert (in Kürze im internen Bereich).